Durchatmen...

... und den zweiten Teil meines Posts getrennt von dem vorigen schreiben. Da ich finde, die beiden Themen sollten separat behandelt werden.
Ich bin wieder on my way. Clean Eating, wo es sich ermöglichen lässt und ich verfolge wieder die üblichen 1400 kcal. Funktionieren tuts auch. So wie zuvor auch. Das Wochenende wird logischerweise wieder im normalen Bereich gegessen ohne zählen. Alltag eben.
Sportmäßig läuft es auch. Wobei ich hier ein bisschen Variation inden Plan gebracht habe. Laufen und Fitnessstudio ist erstmal auf die Ersatzbank verbannt. Warum?
Weil ich gerade teste. Mal wieder. Aber nur 30 Tage lang.
Eigentlich bin ich ja von Gilian Micheals nicht sonderlich begeistert, weil sie manchmal Ansichten vertritt, die ich unmöglich finde. Dennoch habe ich mich dazu hinreißen lassen ihr 30 Day Shred-Programm auszuprobieren. Etwa eine halbe Stunde pro Tag.
Eine halbe Stunde deswegen, weil ich mir das Warmup und Cooldown im Video ein bisschen zu kurz geraten ist. Ergo erweitere ich das Programm um etwa 10 insgesamt. Je 5 Minuten am Anfang und am Ende dran klatschen.
Die Mischung aus Cardio und Kraft ist ganz interessant. Hierzu aber noch ein paar Tips von mir, da ich jetzt schon seit 6 Tagen dran hänge.
  1. Warmup und Cooldown auf jeden Fall erweitern. Nach dem ersten Mal ohne anständiges Stretching danach hatte ich übelste Kopfschmerzen, weil die Schulter- und Nackenmuskulatur steinhart war. Warmup verlängern, weil mir nach den zwei Minuten so gar nicht warm war. Ich hab mich gar nicht bereit gefühlt für die Übungen.
  2. Achtet auf eure Haltung. Vor allem Knie und Rücken. Ich bin schon ein bissel vergeschädigt und weiß, dass eine falsche Bewegung so gar nicht gut tut. Manches wird im Video erklärt. Auif anderes muss man selbst achten. Haltung bei den Squats (Kop hoch, Popo raus etc.), Haltung der Arme bei den Liegestützen. Wenns zwickt oder wehtut. Aufhören oder Haltung kontrollieren. Das Workout ist ziemlich schnell. Lasst euch trotzdem Zeit dafür. Dann ist es eben eine Wiederholung weniger. Dafür aber richtig.
  3. Es wird zwar empfohlen, das Programm jeden Tag durchzuziehen, doch ich hab nach dem ersten Mal gleich pausiert, weil der Muskelkater elend war. Je nach Verfassung würde ich hier auch Pausen empfehlen. Wer auch nach der zweiten oder dritten Einheit wie am Stock geht, braucht eben Pause. Dann nehmt euch halt 60 Tage Zeit.
  4. Leider kann ich nicht bewerten, wie es bei anderen mit der Kondition steht. Ich tippe aber mal darauf, dass der Cardio-Teil für Ungeübte anstrengend ist. Auch das ständige Hinlegen und Aufstehen könnte für Leute mit Kreislaufproblemen kritisch werden. Auf nüchternen Magen würde ich beispielsweise auch garantiert zusammen klappen. Also schön easy und lasst euch von Gilian da nicht hetzen. Wer ein bissel länger braucht in Position zu gehen, braucht die eben auch. Ist ja leider immer so, dass man sich selbst hetzt, wenn andere schon halb fertig sind, wenn ihr wisst was ich meine.
  5. Habt Spaß! Auch wenn die Muskeln brennen. Und das werden sie tun! Immer schön lächeln. ;-)
Das war's erstmal von mir. Ich steh hier schon in den Startlöchern für Trainingstag 6.
Habt einen wunderschönen Tag! Ob mit oder ohne Sonne!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen