Steigerung...

... nach unten gab's am Freitag. Ich war ziemlich erstaunt, als ich 64 auf der Anzeige gesehen habe. Dabei habe icheigentlich nur ganz wenig anders gemacht. Das mit den Kohlehydraten am Abend konnte ich irgendwie nicht ändern. Oder ich bin kopfmäßig noch viel zu fixiert darauf. Allerdings hatte ich mit meiner Trainerin im Fitnessstudio einen anderen Trainingsplan ausgeklügelt und dazu gleich ein bisschen über Ernährung gesprochen. Was ich gerade so vertilge, Refeed-Days (an denen ich auch mal in Maßen zuschloagen darf usw.) Sie hat mir mal spaßeshalber meinen Grundumsatz ausgerechnet.
Der liegt in etwa beo 1400 bis 1600 kcal. Erst hatte ich gedacht, es wäre so extrem wenig, dass ich innerhalb der nächsten Woche wieder in so eine Hungerphase reinrutsche. Ein bisschen Bammel hatte ich schon. Wieder wenig essen, was dazu führen könnte, noch weniger und noch weniger, immer weniger zu essen. Also irgendwann bei gar nichts ankommen. Oder eben FA's jeden Tag.
Beides ist nicht eingetreten und das macht mich äußerst glücklich.
Genauso wie die 64,7 kg Gewicht. Es geht wieder langsam runter. Geschätzt also ca. ein Kilo pro Woche. Das ist gut und besser, als ein Kilo pro Tag. So wie es früher gewesen war. Schon allein, wenn ich daran denke, krieg ich Gänsehaut. Obwohl es natürlich eine schöne Vorstellung ist. Ich sehe davon ab, jemals wieder so anzufangen.
Und FA blieben auch am Wochenende aus. Klar, habe ich mehr als 1400kcal gefuttert. Am Samstag wurde nicht gezählt und auf fddb eingetragen. Obwohl ich kaum glaube, dass ich da soooo extrem viel gefressen habe. Nettes Frühstück mit Brötchen und all das. (Hat nur noch gefehlt das Ganze ans Bett serviert zu bekommen...) Das gab es auch recht spät am Tag. Danach war lange Pause und ich hatte auch keinen Hunger. Erst gegen Abend kam der dann ganz urplötzlich. Wir haben lecker asiatisch gegessen. Ente auf Gemüse mit Süß-sauer-Sauce und Thai-Reis. Normalerweise umgehe ich ja den weißen Reis wo es nur geht, aber da konnte ich mir Vollkornreis absolut nicht vorstellen. Und Thai-Reis riecht so herrlich. Das darf dann mal sein. Unter der Woche über war ich dann auch ziemlich straight dabei. Ich hab es kaum über die gesetzte Marke geschafft. An einigen Tagen musste ich mir Abends etwas einfallen lassen, damit ich halt im Rahmen bleibe, aber das ging ganz gut mit nem Eiweiß-Shake, der eh immer als Abendbrotersatz geht, wenn ich gegen späten Nachmittag oder frühen Abend erst zum Sport gehe. Den Umsatz rechne ich übrigens nicht dazu. Also nur, weil ich ne Stunde gelaufen bin, gibt's keine 560kcal extra an dem Tag. Das Gerechne erspare ich mir da. Egal, was ich am Tag mache es bleibt beim oben genannten Pensum an kcal. Und gut ist.
Seit Mittwoch ziehe ich das jetzt durch und bisher fahre ich super damit. Die Wochenenden sind dennoch mehr oder weniger davon ausgenommen. Ein zählfreier Tag und an dem anderen esse ich bewusst, aber es darf auch mehr sein. Weil allein ein Stück Kuchen da schon den Rahmen sprengt, was ja auch klar ist. Da meine ich aber auch nur EIN Stück und nicht den ganzen Kuchen, der bei einem FA drauf gehen würde. Ich werde das System jetzt mal weiter verfolgen und schauen, wo ich hinkomme.
Über Ostern werde ich das eh nicht durchziehen können. Das weiß ich jetzt schon. Ostern ist eben Ostern. Genauso wie Weihnachten Weihnachten ist. An diesen Feiertage ist fremdessen angesagt, weil ich da bei den Schwiegereltern bin.
Wer weiß? Vielleicht habe ich ja bis Ostern auch schon das ein oder sogar wei Kilo weniger.

Der Trainingsplan ist jetzt auch wieder anders. Es sind wieder Rest Days eingebaut. Also nicht jeden Tag Sporteinheiten. Vielmehr an den drei Tagen volle Power. Zwei Tage Krafttraining und einer nur Laufen. Meine Trainerin hat mich mal drauf gebracht ein anderes System auszuprobieren beim Gewichtheben. Irgendwas mit Pyramide. Ich hab den Namen schon wieder vergessen. Eigentlich recht simpel. Man fängt mit hohen Gewichten an, macht so viele Wiederholungen wie geht. Absetzen, Gewicht umstecken (Also eine Gewichteinheit weniger. Ist ja von Gerät zu Gerät unterschiedlich mit den Abstufungen). Keine lange Pause dazwischen. Nochmal so viele Wiederholungen wie möglich. Umstecken. Und immer so weiter bis man bei dem kleinsten Gewicht angekommen ist. Irgendwann am Schluss hab ich je nur fünf Wiederholungen geschaft mit super-wenig Gewicht drauf. Triceps beispielsweise mit 7,5kg am Schluss. Nur 5mal hab ich das hingekriegt. Gemein! Ganz besonders, wenn man so wenig eigentlich ewig ziehen könnte.
An den Rest Days kann ich, wenn ich will, leicht sporteln. Ein bissel Zumba, Yoga, Pilates und dergleichen. Also etwas, was die Muskeln nicht so heftig anspricht.

Und ich habe festgestellt, dass sich die Amis ja so einiges einfallen lassen, um sich selbst zum Sport zu motivieren. Das geht von Aufdrucken auf Laufshirts über Motivational Posters über Pinnwände, Pläne und was nicht noch alles. Mich hat's da jetzt auch gepackt. Nicht ganz so kreativ, aber recht hübsch anzusehen.

Hier steht jetzt ein Glas of wishes herum. Selbst aufgehübscht und als Spardose gut sichtbar in die Fensterbank gestellt, wo sich das Licht so schön drin fängt. Eigentlich ist es nur ein recht günstges Einmachglas von Tedi, was von mir noch mit Marker, Lackstiften, Glitzerkleber, Bändchen und Perlen gepimpt wurde. Beim Basteln hab ich mir vorgestellt, wie das wohl aussieht, wenn ein paar mehr Münzen drin sind.

Der erste Verdienst ist schon drin. :-)


Auf den Kärtchen steht, was ich für welche Leistung reinwerfe. Nur Gewichtsreduzierung habe ich nicht erwähnt. Das es hier offen herum steht.

Ihr seht also, es geht in kleinen Schritten vorwärts. Auch heute. Denn ich gehe gebückt wie eine alte Frau, lächele selig vor ich hin, weil ich noch nicht einmal meine Arme über den Kopf heben kann. Jaaaaa. Muskelkater, süßer Kater. Freitags noch wie ne Blöde Gewichte gestemmt und heute mit muskelverkatert auf nem Bogenturnier zwei Stunden Pfeile verschossen. Schon da war es schon unangenehm, aber heute mittag vor alles vollkommen vorbei. So übel hatte ich das noch nie. Aber ich bin zufrieden mit mir.

Die neue Woche kann also yogaliscious wieder los gehen. Ich wünsche euch das Beste da draußen!

2 Kommentare:

  1. Das ist super beschrieben. und sehr motivierend, sich mal wieder auf ein vernünftiges Essensmaß zum Abnehmen einzupendeln....

    AntwortenLöschen
  2. Ja, du hast recht. Mit allem. Und vor ca. 3 jahren, als ich so etwas "verbotenes" noch einplante, war mein essen auch entspannter und ich hatte keine FAs. Ich sollte das wohl wieder mal so machen. Und das alles oder nichts denken mal in die mangel nehmen :D dein vergleich mit dem bein war skurril und lustig, aber wirklich treffend! Wenigstens habe ich trotz meine Gewichtsphobie einen Tisch im restaurant für meinen freund und mich reserviert, um meine scheidung am 02.April zu feiern. Ach, eine Frage noch zu: "Das mit den Kohlehydraten am Abend konnte ich irgendwie nicht ändern. Oder ich bin kopfmäßig noch viel zu fixiert darauf." Was konntest du da nicht ändern?

    AntwortenLöschen