Rücktritt...

... ist wohl das Wort der Woche für mich. Es war das reinste Chaos. Und ich dachte schon ich habe hier Chaos, wenn ich halb gepackte Kartons in den Keller schleppen und lagere. Ganz und gar nicht. Es geht auch anders.
Aber zum Anfang zurück. Sonntag. Die Vormieterin unserer zukünfitgen Wohnung möchte mir gerne den Schlüssel geben. Super! Da können wir ja schon renovieren. Ich bin gespannt, wie die Wohnung leer aussieht. Also hingefahren. Sie drückt mir einen Haufen Schlüssel in die Hand und erklärt mir welcher für welches Schloss ist. Beim durchgehen durch die Wohnung schaue ich mich schnell nochmal um. Okay, es muss mindestens gestrichen und maximal tapeziert werden. Gut, so in etwa habe ich damit gerechnet. In einem Zimmer haben sich oben am Fenster Stockflecken gebildet. Naja, die krieg man auch noch weg. Ich lausche den Instruktionen der Vormieterin. Alle halbe Jahre wurden die Wände gestrichen. Schlafzimmer sollte eigentlich noch. Hat sie aber noch nicht. Alles klar. Machen wir dann. Sieht eh doof aus mit so einer hellblau gestrichenen Ecke. Nach einer halben Stunde sind wir aus der Wohnung raus. Ich freu mich richtig drauf, auch wenn ich Kleister und Farbe nun nicht so gerne mag.
Ich kläre meinen Jemand auf. Er solle sich die leere Wohnung besser nochmal ansehen und seine Meinung dazu sagen. In Gedanken plane ich da schon, was wir brauchen. Rauhfaser oder doch Vliestapete? Streichen, dekorieren? Wände bunt machen?
Am Montag gehen wir zusammen in die Wohnung. Meine Kleine freut sich nen Ast und spielt bei dem schönen Wetter draußen im Garten, der mit zur Wohnung gehört. Wir messen aus und besprechen, wo wir PVC legen wollen. Der ist pflegeleichter und verzeiht Geklecker. Ja, einverstanden. Alter Teppich kommt raus. Ich schlage vor, gleich los zu fahren und Tapeten plus Farbe zu holen. Damit können wir erstmal was werden.
Wir klappern zwei Baumärkte ab. Spachtelmasse brauchen wir auch noch. Wird doch Rauhfaser, die man dann ja noch Lust und Laune streichen kann. Weiße Wandfarbe noch dazu. Spontan schauen wir auch nach PVC-Boden und haben verdammtes Glück. Gerade hatte die ein Angebot bei Poco. 3,49 pro m². Wir greifen zu und holen gleich zweimal 5,30 m x 4,00 m. Am nächsten Tag holen wir den Kram ab und bringen ihn mit nem Transporter direkt in die Wohnung. Kann ja da liegen bleiben, bis er verlegt wird.
Wir inspizieren nochmal die Stockflecken. Schimmel-Ex hatte wir auch gekauft.
Aus irgendeinem Grund reißt mein Jemand plötzlich ein Stück Tapete von der Wand. Er fängt unten an. Da war irgendeine Ausparung für igrendwas, wo halt keine Tapete war.
Ich sehe ihm zu. Verdächtig leicht löst sich die Tapete von der nackten Wand. Als ob sie gar nicht richtig geklebt hat. Dann sehen wir, warum die nicht geklebt hat.
Die Wand darunter ist schwarz. Der ganze untere Bereich auf der Seite. Wir reißen weiter und ich kriege schon nen halben Kotzkrampf. Die Außenwand ist auf Schienbeinhöhe komplett verschimmelt. Unter der Tapete! Überall reißen wir lose Fetzen von den Wänden. Schlafzimmer ist verseucht. Wohnzimmer verseucht. Küche auch. Ein kleines Zimmer... verseucht. Fast überall. Kinderzimmer war das einzige, was schimmelfrei war.
Angewidert flüchte ich nach draußen. Die ganze Scheiße hat sich unter der Tapete gesammelt. Wie lang, weiß ich nicht. Noch am selben Tag unterhalte ich mich mit der Vormieterin. "Naja, die einzelnen Räume sind allgemein immer etwas feucht gewesen. Im Wohnzimmer hatten wir etwas dagegen unternommen. Vom Rest wusste ich auch nichts." Letzteres glaube ich ihr auch. Sie kann ja schlecht durch die Tapete schauen. Sie kennt jemanden der Maler ist. Der könnte da mal sein Urteil geben. Klar. Am Abend treffen wir uns in der Wohnung und ich höre mir an, woran es liegt. Dämmung war da vorher mal vorgeklebt. Pfuscherarbeit. Deswegen schimmelt es. Stockflecken sind normal. Feuchtigkeit ist nicht abgezogen, weil die Vormieter sogar zugegeben hat, nie die Fenster ganz aufgehabt zu haben, nur auf Kipp. Für mich der Horror. Ich schaue sie nur leicht ungläubig an, weil sie an dem Tag auch mit dabei war. Das Meiste, was danach gesagt wird, wie man den Schimmel bekämpfen kann, geht bei mir in ein Ohr rein und zum anderen wieder raus. Schon jetzt bin ich kopfmäßig gar nicht mehr beim Renovieren und Umzug. Das ist einfach nur noch eckelig, je genauer ich mir das ansehe. Den Rest des Abends unterhalte ich mich mit meinem Jemand und wir kommen mehr und mehr zu dem Schluss, es bleiben zu lassen. Nix mit umziehen. Ich bin vollkommen einverstanden. Wir diskutieren somit nicht mehr.
Gestern war dann nun auch der Vermieter in der Wohnung und schaut sich das an. Jau, der Putz muss abgetragen und behandelt werden. Der ist irgendwie Maurer oder Trockenbauer im Ruhestand. Kennt sich also auch aus. Da wir zum Glück noch keinen Mietvertrag unterschrieben haben, können wir einfach nein sagen. Bereits am Montag habe ich vorsorglich den Rücktritt von der Kündigung in die Wege geleitet. Da waren wir also auf der sicheren Seite. Der Rest ist nur noch Formalität sozusagen.
Wir sagen nein danke zu Schimmelwohnung.
Das ist ein absolutes No-go für mich. Auch wenn da was gemacht wird. Wer weiß, ob das nicht doch wieder unter der Tapete weiter schimmelt, wenn wir eingezogen sind. Das mulmige Gefühl würde ständiger Begleiter werden. Und das möchte ich mir nicht antun.
Gestern abend atmen wir ein wenig durch. Das Schlimmste ist überstanden, als ich das Umzugsunternehmen anrufen und den Termin absage. Um die Entschädigungszahlung kommen wir nicht drum herum, nehmen es aber in Kauf. Anders geht's ja nicht.
Heute Abend holen ich den PVC aus der Wohnung. Den können wir hier notfals auch noch verarbeiten. Genauso wie die Tapeten. Also nicht ganz rausgeworfenes Geld. Trotzdem haben wir uns vorgenommen, aktiv auf Wohnungssuche zu gehen, weil die Wohnung hier auf Dauer zu teuer für uns ist. Sonst müssen wir hier das ganze Jahr über jeden Cent drei-, viermal umdrehen.

Soviel zu meinem Durcheinander abseits von Sport und Essen. Sport läuft gut. 30 Day Shred hatte ich ja angefangen und bin immer noch dabei. Es macht auch immer noch Spaß, obwohl ich Liegestütze wohl nie lieben werde. Essen läuft bescheiden mittelmäßig bis gut. Unter der Woche zähle ich halt Kalorien. Die letzten zwei Tage bin ich über mein Limit gekommen. Gestern waren es 1800 kcal, statt der erwünschten 1400 kcal. Nun gut. Normaler Bereich und auf jeden Fall nicht extrem zu viel. Ich hab auch kein Süßkrams gegessen. Sind also letztendlich zu viele "gute" Kalorien in Form von Gemüse, Obst etc. gewesen.

Und nun? Geht ihr eine Runde für mich an die frische Luft, stellt euch in die Sonne und lächelt. Weil ich nachher noch Fenster putzen muss/will. Bäääh! Hab ich ne Lust. Und dann wieder Kartons auspacken... Aber vorher will ich die Schränken sauber machen.
Have a sunny sunshine day!

P.S. Auf Kommentare und dergleichen antworte ich, wenn ich wieder mal ein bisschen Zeit habe. Hatte mich ja gestern ein bisschen anders ausgetobt und ein neues Design installiert. Daran arbeite ich auch noch. ^^

1 Kommentar:

  1. Iiih, das ist wirklich eklig. Zum Glück habt Ihr noch keinen Mietvertrag unterschrieben. Würde auch "Nein" sagen zu der Wohnung.

    LG & einen sonnigen Tag,
    Auryn

    AntwortenLöschen